foren4all.de - Esoterik meets fun! Anfrage zur Werbebuchung stellen!
foren4all.de Esoterik meets fun! Werde Teil unserer Esoterik-Community!
Das Gratisgespräch zu Kartenlegen, Wahrsagen und mehr bei foren4all.de - Esoterik und Spiritualität

Navigation & Login
Zurück   Esoterik und Spiritualität :) Esoterikforum Esoterikportal > Esoterik & Spiritualität: Energiearbeit > Chakren und Energiekanäle!
Kennwort vergessen?

Chakren und Energiekanäle!

Was ist das Chakrensystem? Was bewirken Blocken in den Energiekanälen? Hinweise zur Chakrenlehre, dem Energiesystem und mehr.

Suche - Titel - Infos
Google

Chakrenlehre - 3.Chakra - Solarplexus Chakra

foren4all.de - ein starker Partner
Stichworte
3.chakra, blockadenlösung, chakra, chakrenlehre, chakrenlehre 3.chakra, solarplexuschakra, zuordnung
Antwort

Themen-Optionen

Alt 15.05.2004, 12:06
Standard

Chakrenlehre - 3.Chakra - Solarplexus Chakra (Lightmaster-AH, 15.05.2004, 12:06)

3.Chakra- Solarplexus Chakra – Manipura Chakra

Häufig wird das 3.Chakra auch als Nabelchakra bezeichnet, was auch schon einmal zu der irrigen Annahme führen kann, es befände sich in Höhe des Nabels. Hier ist die Bezeichnung Solarplexus-Chakra am eindeutigsten, da es sich im Magenbereich, am Übergang zwischen Lenden- und Brustwirbelsäule, eben am Solarplexus befindet.

Dieses Chakra ist für den gesamten Organismus von großer Bedeutung, da in ihm viel Lebensenergie (Prana) gespeichert wird. Seine Energie versorgt neben Magen, Dünndarm und Leber auch Milz und Gallenblase. Neben den erwähnten Organen reguliert das 3.Chakra den Verdauungsprozess sowie das vegetative Nervensystem.

Eine wichtige Rolle spielt hierbei die energetische Verbindung zur Bauchspeicheldrüse, welche für die Verdauungsenzyme zuständig ist und das lebenswichtiges Insulin produziert.

Menschen die aus dem Bauch heraus handeln und mit ihren intuitiv getroffenen Entscheidungen meist ins Schwarze treffen haben ein starkes, ausgeglichenes Solarplexus-Chakra. Sie lassen ihren Gefühlen freien Lauf und unterdrücken diese nicht.

Ein zuviel oder zuwenig an Energie im 3. Chakra hat oftmals negative Folgen. Hierzu zählen neben Gefühlskälte und Gleichgültigkeit auch Unsicherheit, sowie mangelndes Selbstbewusstsein.

Ist die Energie hingegen fehlgeleitet, kann sie zu Machtbesessenheit, falschem Ehrgeiz bis hin zur Rücksichtslosigkeit und Zerstörungswut führen.

Stichwortübersicht:
  • Grundprinzip
    • Gestaltung des Seins
  • Thema/Lernaufgabe
    • Entfaltung der Persönlichkeit, Verarbeitung von Gefühlen und Erlebnissen, Einfluss und Macht, Kraft uns Fülle, Weisheit- die aus Erfahrung wächst
  • körperliche Zuordnungen
    • unterer Rücken, Bauchhöhle, Verdauungssystem, Magen, Leber, Milz, Gallenblase, vegetatives Nervensystem
  • zugeordnete Drüse
    • Bauchspeicheldrüse
  • zugeordnete Hormone
    • Insulin
  • Farbe
    • Gelb bis Goldgelb
  • Sinnesfunktion
    • sehen
Möglichkeiten zur Aktivierung und Stärkung, sowie zur Blockadenlösung im dritten Chakra sind:
  • Edelsteine
    • Tigerauge, Bernstein, Edeltopas, gelber Jaspis
  • Aromaöle
    • Lavendel, Rosmarin, Bergamotte, Kamille, Zitrone, Anis
  • Bachblüten
    • Impatiens, Scleranthus, Hornbeam
  • Heilpflanzen
    • Fenchel, Kamille, Wachholder
  • Musikform
    • feurige Rhythmen, Orchestermusik
  • Naturerfahrung
    • Licht der Sonne, blühendes Rapsfeld, Sonnenblumen, reifes Kornfeld

Sollten meine kleinen Ausführungen Fragen bei dir aufgeworfen haben, aber auch wenn du weitere Informationen oder Berichte zum Solarplexuschakra hast, dann poste sie doch einfach hier.

Vielleicht hast du die Frage, die Antwort, oder die Geschichte, die hier noch fehlt!

Vielen Dank, lichtvolle Grüße: Lightmaster-AH

Überblick Chakrenlehre:
Einleitung | 1. Chakra | 2. Chakra | 3. Chakra | 4. Chakra | 5. Chakra | 6. Chakra | 7. Chakra
Bei Google nach Suchergebnissen mit dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach einer Erklärung zu dem markiertem Wort suchen Bei amazon nach einem Artikel mit dem markiertem Wort suchen Bei youtube nach einem Video mit dem markiertem Wort suchen

Alt 05.04.2005, 13:41
Standard

Re: Chakrenlehre - 3.Chakra - Solarplexus Chakra (tantebomber, 05.04.2005, 13:41)

hallo,ich hab da mal ne frage.eine freundin wird die tage am dünndarm operriet,vorab hat sie von mir regelmäßig reiki bekommen.und nun wollte ich wissen ob ich ihr zur unterstüzung sei es die heilsteine,oele oder auch die heilpflanzen des 3.chakras empfelen kann.ober lieg ich da falsch?lg.tb
Bei Google nach Suchergebnissen mit dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach einer Erklärung zu dem markiertem Wort suchen Bei amazon nach einem Artikel mit dem markiertem Wort suchen Bei youtube nach einem Video mit dem markiertem Wort suchen
Alt 05.04.2005, 14:31
Standard

Re: Chakrenlehre - 3.Chakra - Solarplexus Chakra (Lightmaster-AH, 05.04.2005, 14:31)

Hallo Tantebomber,

genau richtig! Zusätzlich würde ich zur schnelleren Heilung noch die Edelsteine usw. des ersten Chakras einsetzen, da diese den Zellaufbau positiv beeinflussen.

lichtvolle Grüße: Lightmaster-AH
Alt 26.04.2005, 15:55
Standard

Re: Chakrenlehre - 3.Chakra - Solarplexus Chakra (sokrates162, 26.04.2005, 15:55)

Hallo Lightmaster,

bei wurden zu hohe Insulinwerte festgestellt, 53 uml, und bin auch vor 4 Wochen in der Nacht unmächtig geworden, ich vermute, ich hatt eine Unterzuckerung. Außerdem hab ich seit meiner Pupertät immer wieder Panikattacken in Nacht, ich glaube, dass diese Panik aufgrund einer massiven Unterzuckerung herrühren. Ich weiß aber dass dies alles Symtome sind, mein Frage an dich wäre " Ist die ein Problem des solarplexus"? "Warum verlier ich dort Massiv die Energie, bzw. welche Gründe könnten dafür verantwortlich sein und was kann ich dafür bzw. dagegen tun"?
Danke im voraus für Deine MÜhe!
Liebe grüße
Sokrates
Alt 26.04.2005, 16:54
Standard

Re: Chakrenlehre - 3.Chakra - Solarplexus Chakra (Lightmaster-AH, 26.04.2005, 16:54)

Hallo Sokrates162,

und willkommen! Leider bin ich kein Arzt und somit kann ich mit deinen Werten auch nicht viel anfangen, sorry. Ich kann so etwas immer nur von energetischer Ebene aus betrachten.

Ich glaube nicht das deine Probleme vom dritten Chakra herrühren, sondern vom fünften. Dir fehlt die "Süsse des Lebens" und du bist in der Lage dir diese einzufordern. Dir fehlt einfach die Kraft des Zuhörens und damit auch des Aussprechens deiner eigenen Wünsche und Gefühle. Dies führt dann auch zu einer Ohnmacht. Hier zeigt dein Körper dir genau die Ohnmacht auf, die du selbst täglich auslebst, indem du nicht dein eigenes Sein durchsetzt und ich vom Aussen immer wieder in eine Rolle drängen lässt, die du garnicht haben möchtest.

Das soll nun erst einmal genügen, solltest du noch weitere Fragen haben, eröffne doch einfach einen neuen Thread an passender Stelle, da es nicht direkt mit diesem Chakra und der Chakrenlehre zu tun hat.

lichtvolle Grüße: Lightmaster-AH
Alt 27.04.2005, 10:16
Standard

Re: Chakrenlehre - 3.Chakra - Solarplexus Chakra (Papillonne, 27.04.2005, 10:16)

Zitat:

" Ist die ein Problem des solarplexus"? "Warum verlier ich dort Massiv die Energie, bzw. welche Gründe könnten dafür verantwortlich sein und was kann ich dafür bzw. dagegen tun"?
Ferndiagnosen sind ja grundsätzlich gar nicht möglich, vor allem nicht aufgrund einer so knappen Beschreibung. Und schliesslich liegt es an dir, die Gründe herauszufinden, Ärzte und Therapeuten können dich auf diesem Weg zwar begleiten und inspirieren und dir Wegweiser sein, aber gehen musst du ihn selbst.

Chakrenatmung ist sicher auch eine gute Übung, um einerseits den Energiefluss zu verbessern und andererseits besser wahrzunehmen, wo Blockaden liegen könnten. Atme 3-5 Mal ins Wurzelchakra - dann gehe die Chakren durch, bis du beim Scheitelchakra bist. Ich finde die Idee nützlich, dass sich die Energie vom 2. - 6. Chakra vor- und rückwärts bewegt, wenn ich ein- und ausatme, während beim 1. und 7. Chakra die Energie sich in einer vertikalen Achse bewegt. Man könnte das Wurzel- und Scheitelchakra auch wie die beiden Enden des gleichen Chakras sehen.

(ich hoffe, ich bin nicht allzu OT... sorry, sonst)

Bei meiner Arbeit stelle ich vor allem fest, wie die Themen "Macht/Hilfslosigkeit", aber auch "Vertrauen in die eigene Intuition" aufkommen. Und wenn sich da wieder mal was löst - im ganzen Brustkorb, auch bei Herz und Kehle - finde ich das meist recht heftig. Ich habe oft auch das Gefühl, dass da noch vieles von alten Leben klebt und haftet...
Alt 07.05.2005, 18:42
Standard

Re: Chakrenlehre - 3.Chakra - Solarplexus Chakra (~*KM*~, 07.05.2005, 18:42)

Hallo, ich habe noch eine Frage hierzu
Ich kann seit einiger Zeit nicht mehr richtig sehen - allerdings im geistigen Sinne - könnte das daran liegen, dass mit diesem Chakra etwas nicht stimmt?
Alt 30.04.2006, 22:33
Standard

Re: Chakrenlehre - 3.Chakra - Solarplexus Chakra (lillian, 30.04.2006, 22:33)

lieber lighty,

ich hoff ich hab jetzt richtig gerechnet und bin laut chakren'alter' im lernbereich des 3. chakras.
du schreibst, dass es um die entfaltung der persönlichkeit, verarbeitung von erlebnissen usw. geht.
wäre dies jetzt zum bsp. ein günstiger zeitraum um frühkindliche ereignisse oder situationen aus der jugend aufzuarbeiten?
und - achtung jetzt kommt eine evtl ziemlich blöde frage - kann ich in meinem alter dann nur blockaden im 1. ud 2. chakra haben, weil alle anderen lernaufgaben ja entweder zetlich gesehen noch nicht abgeschlossen oder noch gar nicht begonnen haben?

ich hoffe, ich hab jetzt mal wieder nicht alles falsch verstanden, wenn doch, sags mir ruhig - ich kanns vetragen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
3.chakra, blockadenlösung, chakra, chakrenlehre, chakrenlehre 3.chakra, solarplexuschakra, zuordnung
Unser Esoterikshop Partner

Themen-Optionen