![]() |
![]() ![]() |
![]() |
|
|
Glaube an Gott? Glaube an das Selbst? |
|
| Stichworte |
| glaube, gott |
| Umfrageergebnis anzeigen: An was glaubst DU, tief in deinem Inneren?? | |||
| Ich glaube an Gott, denn ich bin christlich erzogen. |
|
3 | 13,64% |
| Ich glaube nicht an Gott, sondern habe meine freien Gedanken dazu, ungebunden an eine Religion. |
|
7 | 31,82% |
| Ich glaube an Gott, gehöre aber keiner Religion an, die diese Darstellung vertritt. |
|
12 | 54,55% |
| Teilnehmer: 22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
Glaube an Gott? Glaube an das Selbst? (Albine, 19.01.2006, 18:13) Hallo alle zusammen. Als mein Verlobter und ich heute am Mittagstisch saßen und fernsahen, kam uns der Gedanke bzw. die Frage "Was ist eigentlich Gott bzw. glauben wir an ihn". Er fragte mich, was ich dazu denke und ich sagte ihm "Ich glaube nicht unbedingt an Gott in dem Sinne, viele halten ihn für männlich und gebrauchen Göttin, was ausschließlich weiblich ist. Dennoch glaube ich an etwas da oben, das uns unterstützt, uns schickt, auf uns acht gibt und uns leitet - durch schlimme und gute Zeiten". Meiner Meinung nach ist "Gott" nicht etwas oder jemand, den man verkörpert darstellen kann, ebenso wenig Engel (sie werden aber oft männlich dargestellt). Für mich gleichen sie einem Gedanken, einer Weisheit, die sich in einer Hülle befinden, ähnlich wie eine Seifenblase bzw. in uns selbst zu finden sind, denn sehr viel göttliches steckt auch in uns, finde ich. Warum sollte ich einer Religion vertrauen, die voraussetzt, an einem bestimmten Ort (die Kirche) zu beten, um Kraft zu erlangen - von einen bestimmten "Gott", den sich eigentlich jeder anders vorstellt?? Ich liebe es, in der Natur zu sein und dort zu bete, ihr zu danken und mich selbst zu finden, an mich selbst zu glauben und meinen Geist zu erweitern, zu helfen und zu heilen - und dabei habe ich nicht den Drang, viele andere Menschen davon zu überzeugen, dass es besser wäre, so zu leben. Mich stört, wenn jemand, der in Kirchen geht und betet mich oder andere Menschen, die dies nicht tun, für etwas weniger Gutes hält und sie ander sbehandelt. Jemand sagte einmal "Du wirst auch noch dahinter kommen". Doch was, wenn ich schon viel weiter als diese Menschen bin? Was, wenn ich nicht an Gott sondern an meine eigene Kraft glauben möchte und dennoch denke, dass es "etwas" gibt, das uns leitet? Wie denkt ihr über dieses Thema? Ich freue mich sehr auf eure Gedanken. Alles Liebe, Albine |
Re: Glaube an Gott? Glaube an das Selbst? (Stiny, 19.01.2006, 18:55) Hallo Albine!
Na, das ist ja mal eine interessante Frage. Ich habe das Erste genommen, da es soweit stimmt, möchte aber noch einiges dazu sagen! Also, ich glaube, dass es da jemanden oder etwas gibt, das uns führt und uns in unserem Leben begleitet, ich nenne es Gott und seine Helfer Engel. Auch glaube ich nicht an Zufälle. Ich denke, dass alles was wir machen, vorherbestimmt ist. Es gibt nur diesen einen Weg für uns, egal ob gut oder manchmal auch schlecht. Die schlimmeren Geschehnisse in unserem Leben prägen uns und machen uns stark. Ich glaube daran, dass alles was uns widerfährt irgendwo einen Sinn haben muss, auch wenn wir manchmal nicht mehr weiter wissen, irgendwie schaffen wir es ja doch immer. Denn wir haben uns dieses Leben ausgesucht, so wie wir unsere Eltern auch ausgesucht haben. Und an dem Punkt scheiden sich die Geister. Ich glaube an Reinkarnation, dass wir immer wiederkehren und unser Leben von Neuem beginnt. Einige kehren in ihr altes Leben zurück, um z.B. Fehler auszuräumen, andere gehen in ein vollständig neues Leben, ob man sich das aussuchen kann, weiß ich nicht, aber werde es sicher irgendwann erfahren. Ab und zu kommt es auch vor, dass wir Menschen aus unseren früheren Leben wiedererkennen, nur in einer anderen Gestalt. Ich bin der festen Überzeugung, dass mein Verlobter und ich und meine uns schon einmal gekannt haben, allerdings nicht als Paar.Alles in allem, ich glaube an einen Gott, aber nicht so, wie ihn die Kirche repräsentiert, ich denke, dass die Auferstehung Christi im weiteren Sinne und mal oberflächlich betrachtet mit einer Wiedergeburt gleichzusetzen ist. Ich gehe in die Kirche, weil es für mich ein sehr beruhigender Platz ist und ich meine Gebete dort am besten sprechen kann. Ich fühle dort die Nähe. Eine Gestalt hat Gott für mich nicht, es ist einfach Gott ohne jegliche Vorstellung, wenn ich ihn mir vorstellen müsste, dann eher wie eine Gestalt in sehr hellem Licht ohne jegliche Konturen bzw Gesicht, ist schwer zu sagen. LG, Stiny |
Re: Glaube an Gott? Glaube an das Selbst? (Kaya FeenHerz, 19.01.2006, 19:01) Hallo Albine
Also ich selber glaube an eine göttliche quelle, die alles ist was is, glaube auch das die götter die man in mythen liest, apekte dieser rossen Ganzen sind, glaube auch das ich selbst Gott bin und deswegen habe ich auch die Kraft alles zu machen, wen ich daran glaube. glaube auch das ist der Grund dafür das manche Menschen glauben das sie es machen, wiel gott ihnen das sagte, es aber zb viele Tote kostet, wie bei den Terroristen, denn wir selber sind gott, wenn wir aber zb denken ein flugzeig in ein Haus zu fliegen ist es okey, können wir auch das machen, wir werden sicher raschläge bekommen vom Himmel von unserem Höheren Selbst vielleicht von anderen Wesen, aber man muss sie ja nicht befolgen Ist zwar bisschen Krass aber für mich fühlt sich das gut an. alles Liebe Kaya |
Re: Glaube an Gott? Glaube an das Selbst? (Kirstin, 19.01.2006, 19:25) Schönes Thema -meine Ansicht
Gott ist -alles und die Engel sind aus dem Herzen Gottes und die ,,Menschen,,aus der Seele Gottes so hab ich das in meinem Herz . Gott ist Pure Liebe und er Liebt jeden egal an was er glaubt oder tut ,er kann nicht anders . Ich bin mittlerweile der Auffassung das die 3einichkeit die Familie darstellen solte . Vater -Mutter -Kind,, Gott vater ,Mutter erde ,und alle Seelen sind die Kinder und die Engel sind Gedanken Gottes die die Liebe von Gott Er /Sie zu uns bringen . Aber das kann man nicht so richtig erklähren es ist was was man im Herz erfährt. Wie kann man pure Liebe auch beschreiben ? Ich glaub auch das wir alle nur hier auf Erden ein Geschlecht haben um uns immer wieder neu zu Erfahren . Ach Albine wie sieht es mit Heirat aus hat sich da schon was getahn ?Liebe Grüße Kirstin ![]() |
Re: Glaube an Gott? Glaube an das Selbst? (Albine, 22.01.2006, 00:43) Hallo alle zusammen,
habt vielen Dank für eure Zeilen und Gedanken... Eure Meinungen haben mich sehr fasziniert und auch etwas neugierig gemacht... Eine Frage kam mir in den Sinn: Was bedeutet für euch "Gott / das Göttliche"?? Wie definiert ihr diesen Begriff genau und warum?? (Wurde schon leicht hier und da angedeutet... aber ich freue mich dennoch auf eure Gedanken und Meinungen). @ Kirstin: Ach Albine wie sieht es mit Heiraten aus hat sich da schon was getahn ?Du möchtest es aber auch genau wissen Wir sind am Planen, vor allem was das Finanzielle betrifft, denn da bin ich nach meinem Unfall ziemlich weit unten... und habe auch den Wunsch, meinen Eltern unter die Arme zu greifen. Alles Liebe, Albine |
Re: Glaube an Gott? Glaube an das Selbst? (Ayako, 22.01.2006, 17:59) An "Gott", glaube ich nicht, trotz (oder dank?) einer sehr freien evangelischen Erziehung.
Als etwas personifiziertes nicht und auch nicht als etwas gasförmig. Wenn dann glaube ich an das göttliche, das in jedem Leben steckt, also im Prinzip doch nur an die Kraft, die in einem selbst steckt. Ayako |
Re: Glaube an Gott? Glaube an das Selbst? (Marada Molachai, 23.01.2006, 00:43) Hallöchen
zwar bin ich in der evangelischen Kirche, und konfirmiert, aber an den christlichen Gott verschwende ich keinen Gedanken, zumindest nicht an den, der uns von der Kirche präsentiert wird. Diese hat sich da nämlich über lange Zeit immer nur das zusammengestrickt was ihr gerade in den Kram passte (vergleiche Lehre der Katholischen Kirche mit den beiden Schöpfungsberichten). Ich glaube vielmehr an eine Art höhere Wesenheit, durch die alles geschaffen wurde, und die alles in sich vereint. Also weder an ein kontrollierendes, noch an ein richtendes Wesen. Jeder Mensch wurde geschaffen, um in seinem Leben bestimmte Dinge zu vollbringen, mal solche die wir als gut ansehen, mal solche, die wir als schlecht ansehen. Allerdings gibt es dann auch noch jene, die ihren Weg nicht finden, und eine Existenz führen, die sie nicht ausfüllt. Jeder entscheidet selber woran er glaubt, und was er tut, Schicksal ist nichts als ein Hinweis was wir tun können. (Un)gläubige Grüsse Marada |
Re: Glaube an Gott? Glaube an das Selbst? (Aphrodite, 23.01.2006, 00:54) Ich glaube an Gott,
aber ich bin nicht mehr in der Kirche , auch wenn ich noch hin und wieder in die Kirche gehe . Gott ist für mich überall da wo auch ich bin ! In meinem Herzen,in der Natur Die Kirche ist von Menschen gebaut für Menschen, in der heutigen zeit nur Geschäftemacherei. Nur noch verbote,alter Menschen die vom wirklichem Leben keine Ahnung haben. Aphro..... |
Re: Glaube an Gott? Glaube an das Selbst? (angel123, 23.01.2006, 11:01) ich glaube an gott,
mein gott ist in mir immer wenn ich hilfe brauche, frage ich mein inneres gott ist überall, gott ist in tieren, in gegenstände, in allem was ich sehe. ich bette jeden tag zu gott, bitte um schutz u. hilfe. es ist schön an gott zu glauben. ich weiss ich bin nie allein u. das zählt. alles liebe angel123 ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| glaube, gott |
| Themen-Optionen | |
|
|