![]() |
![]() ![]() |
![]() |
|
|
Neid- wie geht Ihr damit um? |
|
| Stichworte |
| neid |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
Neid- wie geht Ihr damit um? (wolkenhauch, 04.01.2009, 21:08) "Neid- wie geht Ihr damit um?"
Ich schreibe dieses Thema, weil ich gestern leider wieder einmal gespürt habe, wie es ist, wenn jemand auf einem neidisch ist. Es dauerte eine Weile, bis ich es als "Neid" erkannt habe. Ich habe mich nur über das plötzliche, veränderte und negative Verhalten dieser Person gewundert. Verstand Ihre Aussagen nicht mehr und war irritiert. Jetzt bin ich ziemlich traurig und endtäuscht, dass selbst sie nicht dagegen gefeielt war. Ich habe in letzter Zeit schon öfters bei Ihr kleine Funken davon wahr genommen und versucht ihr zu helfen und Ihre positiven Seiten ins Licht zu rutschen, aber nun war die dadurch endstandene Handlung doch etwas zu negativ- so dass ich mich für eine gewisse Zeit von ihr distanzieren werde. Ich selbst bin ehrlich nie neidisch. (Okay z. Bsp. Eifersucht kenne ich und arbeite dran- ist jedoch ein extra Thema.) Wenn ich Jemanden entdecke, der zum Beispiel eine schönere Frisure hat, als ich, denke ich nur "oh das sieht gut aus.", sage es diesen jemanden vielleicht auch oder gucke es ab, aber ich würde die Person nie gängeln, mobben etc.... Jeder hat irgendetwas schönes und sollte die Kraft, welche er für den Neid aufwendet, lieber in sein eigenes Leben stecken um es selbst so positiv zu gestalten! Hat der eine schöne Augen- hat der Andere dafür wieder einen hübschen Mund. Kann der Eine sein Geld andauernd für teure Dinge ausgeben- besitzt sein Nebenmann dafür vielleicht eine besonders kreative Ader . Etc pepe...Wie denkt Ihr darüber?- Was sind eure Erfahrungen?- Und wie sollte man mit Jemanden umgehen, der neidisch auf einen ist? Kennt Ihr das, wenn der Neider seinen Nebenmann extra klein halten will um dadurch besser zu erscheinen? etwas traurig- wolkenhauch
AW: Neid- wie geht Ihr damit um? (Konia, 04.01.2009, 21:22) Liebe Wolkenhauch,
Spontan fällt mir dazu ein, zu deine letzten Satz. Ist wie ein aha! Derjenige der neidisch ist will andere klein halten, weil er sich selbst als klein sieht, weil er an sich ein Magel denken hat. Ja ich würde es so beschreiben, jemand der Neidisch ist, ist mit sich nicht zufrieden, sieht sich nicht als Perfekt, sieht seine Fehler an sich. Das Negative. Sieht er an jemanden anderen etwas was ihm dann gefählt, ist er Neidisch, weil er so in dem Selbst Mangel ist. Ich kenne den Neid schon, aber nicht besonders ausgeprägt, früher ein bisschen. Heute habe ich keinen Neid mehr. ![]() Oh ja Eifersucht kenne ich sehr gut, noch mehr als den Neid! ![]() liebe grüße Konia |
AW: Neid- wie geht Ihr damit um? (Gwen, 04.01.2009, 21:22) Neid... ich denke schon, dass ich manchmal neidisch bin...aber dieser Neid frisst mich nicht auf.
Wie würde ich mit einer Person umgehen, die neidisch auf mich ist? Es käme für mich darauf an, wie ich zu dieser Person stehe und wie dieser Neid sich auf mein Umfeld auswirkt. Und dass der Neider seinen Nebenmann klein halten will, kenne ich auch... schließlich will der Neider größer dastehen als er selbst ist. Gwen
AW: Neid- wie geht Ihr damit um? (Anira, 04.01.2009, 21:36) ja ich kenne neid aber es ist nicht so extrem ich bringe das dann eher in der spaßigen art rüber he jetzt bin ich aber neidisch oder so
![]() jemand der neidisch auf mich ist dem gönne ich es kommt ganz darauf an um was es geht dem entsprechend handele ich aber in der regel laß ich solche menschen links liegen weil gute freunde haben keinen grund neidisch zu sein die freuen sich für mich !!!! ![]() |
AW: Neid- wie geht Ihr damit um? (rosen-frau, 04.01.2009, 21:38) Eine wirklich gute Frage.......
Neid entsteht ja häufig, zumindest in meinen Augen, aus einem Defizitsgefühl herraus, wobei Neid dann doch zu unterscheiden wäre. D.h. dem Neid, der einem vor Augen führt, was man selbst nichthat sich aber wünschen würde und was man dann auf die "Wunschliste" setzen kann . Was aber durchaus beinhaltet, dem Gegenüber seine Fähigkeiten, Möglichkeiten und Sein von Herzen zu gönnen.Und dem Neid, der aus dem Konkurenzdenken entsteht und durchaus nicht gönnend ist. Die erste Definition kenne ich von mir, wo ich denke: Oh wie schön, das und das Gefühl hätte ich auch gern und setze es auf meine Wunschliste, die zweite Definition kenne ich als Gefühl für mich persönlich nicht, aber ich habe durchaus Neid erfahren, auch der, der mich traurig machte. Es gab Zeiten, in denen habe ich mich dann verleugnet und klein gemacht, um dem anderen keinen Anlass zu Neid zu geben. Irgendwann habe ich dann aber Gott sei Dank gelernt, dass es nicht der richtige Weg ist *lach*. Ich verstehe diesen Neid zwar immer noch nicht, aber gehe offensiver damit um, wenn er mir entgegen gebracht wird. Ich frage nach und zwar recht direkt. Zugegeben, das Wort Neid vermeide ich dabei, da es einen sehr negativen Beigeschmack hat, aber frage direkt, ob die Person mit mir oder einer Sache ein Problem hat. Und manchmal, wenn es sich nicht klären lässt, ziehe ich mich zurück, denn wenn es nicht lösbar ist, ist es für beide Seiten ein unangenehmes und trauriges Gefühl. Ob es immer die Frage ist, den Nebenmann/frau klein zu halten weiß ich nicht, das würde ja implizieren, dass wir uns gegenseitig am Wachstum behindern.....obwohl das sicher auch möglich ist................ . Funkelnd und mit einer Umarmung für das Wölkchen ![]() Die Rose
AW: Neid- wie geht Ihr damit um? (Konia, 04.01.2009, 21:43) Wie gehe ich damit um!
Ich kann gerade keine Aktuelle Situation in mein Gedächniss rufen, ich habe keine Neider in meiner Umfeld. Ich glaube es würde mich verwirren, und ich würde mich abwenden, einfach weil es mir jetzt fremd ist. Ich damit auch nicht zu tun haben will. Neid hat meiner meining nach immer nur mit dem neider selbst zu tun, nicht mein Thema dann. Konia |
AW: Neid- wie geht Ihr damit um? (**angie**, 04.01.2009, 23:09) Hallo Wolkenhauch!
Ich habe richtigen Neid kennengelernt, der durch Gram und eigener Verbitterung entstand. Eine langjährige Freundin von mir versuchte jahrelang schwanger zu werden; es hat einfach nicht geklappt, obwohl sie alle Behandlungsmethoden schon mehrmals versucht hatte. Sie wurde vergrämt und sehr verbittert. Alles an ihr veränderte sich -jedoch nicht zum Positiven-. Hieraus entstand ein richtiger Neid auf alle Bekannten mit Kindern, der zu Kinderlosen lauthals in die Welt gegeben wurde. Später wurde ich schwanger. Ich hatte schon Angst, ihr die "freudige" Nachricht zu überbringen, hoffte aber inständig, dass unsere Freundschaft stärker war und sie sich einfach mit mir freut. Leider hat sich meine Freundin sofort von Beginn der Schwangerschaft an von mir abgewendet. Ich hörte tatsächlich nichts mehr von ihr. Als mein Kind da war, sendete ich ihr noch eine mail dass alles gut überstanden ist und ich mich über ein Wiedersehen freuen würde.....NICHTS KAM.... Ich war sehr traurig und auch sehr enttäuscht; aber nur in der ersten Zeit. Zwischenzeitlich bin ich der festen Meinung, wenn sie eine wirkliche Freundin gewesen wäre, hätte sie mir meine Schwangerschaft gegönnt und sich mit mir freuen können. Ich selbst kann auch alles jedem gönnen und bin gar nicht neidisch....schon garnicht auf der materiellen Ebene. Und doch kenne ich auch einen Neid für den ich mich aber auch sehr schäme. Ich lebe auf dem Land. Die meisten meiner Freundinnen haben Opas, Omas, Geschwister etc. In unserer Familie gibt es nur uns. Unsere gesamte Verwandschaft ist verstorben. Ich ertappe mich oft dabei, wie gerne ich auch wenigstens ein bißchen Verwandschaft hätte, an die ich mich anlehnen könnte, die mal meine Kinder betreuen könnten etc..ist aber halt leider nicht und so merke ich manchmal das schlimme Gefühl des Neids (nur in diesem Bereich); jedoch gönne ich trotzdem allen meinen Freunden von Herzen ihre großen Familien. Und hier glaube ich liegt der Hund begraben. Neid ist eben nicht gleich Neid. Es gibt verschiedene Formen und verschiedene Charaktere dazu. Lieben Gruße **angie** |
AW: Neid- wie geht Ihr damit um? (Costramanus, 04.01.2009, 23:29) Ja traurig, kommt rüber..
Und kann ich aus meiner Erfahrung mit den "anderen Ego's" bestägigen Gipps. (gibbts) Vor laaaaaangen Jahren las ich 1* die Geschichte von einem, der später ein berühmter "Heiliger" wurde (oder Lehrer oder was weiß der Fux): Immer, wenn er an einem teuren Auto - oder so was vorbei ging (und keiner guckte) berührte er es leicht und murmelte: "gerhört ja doch alles mir". Cool, dachte ich mir damals.. Berührte viele 7er BMW's und MB S-Klassen ;-) Bis ich's dann irgendwann "schnallte" ... Darum gez garnicht.., (äähhmm) schwer zu sagen (..) Also heute finde ich zB daß Bill Gates (so alt wie ich) ein ganz ganz armer Mann gegen mch ist.. (Profilneurotiker) Auch wenn er mehr Kohle auffm Konto hat^^ (Wenn der "Pfad" irgendwann anfängt "Früchte" zu tragen) (Nachdem man jahrelang oft beinah' verz_aweif_elen wollt') Ich merk grad' hab heut' ein Problem mit dem "deutlich" sein - aber vllt. kriegst du ja "ein Bild" rein ich geh dann mal das Fell suchen.. Gruß+brumm+M+M's (grüne) der Bär ![]() ![]()
| Stichworte |
| neid |
| Themen-Optionen | |
|
|