![]() |
![]() ![]() |
![]() |
|
|
Was brachte Euch zur Esoterik ? |
|
| Stichworte |
| brachte, esoterik |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
AW: Was brachte Euch zur Esoterik ? (desertrose68, 23.03.2010, 01:02) Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich eure Berichte gelesen und auch so einige Paralelen gefunden. Vielen Dank dafür! Mein Weg war lang. Ich würd mal sagen so im Teenie-Alter (wenn nicht schon früher) war das Interesse da. Was an meinen vereinzelnten Wahrträumen lag. Sie waren zwar nur selten und gingen um triviales, aber sie beeindruckten mich sehr. Zu der Zeit hab ich das aber halt nur bemerkt und mich nicht weiter damit beschäftigt. Irgendwann hab ich dann angefangen mich für Hexen und Magie zu interessieren. Die ersten Bücher gelesen und mir Tarotkarten gekauft. Und vor lauter Schreck, dass das (Kartenlegen) funktioniert, nie wieder angefasst ![]() Aber auch ich hatte immer so Phasen in denen ich mich mehr und dann wieder weniger damit befasste. Dann starb von ziemlich genau 6 Jahren mein Vater. Und der hat mir oder besser uns (hauptsächlich meiner Mutter, aber auch meiner Schwester und noch ein paar anderen) "gezeigt", dass es mehr gibt als das physisch greifbare und dass der Tod nicht das Ende ist. Nachdem mein Vater gestorben ist, hat er mich mehrer Male angerufen. Auch meine Mutter, der ist er dann auch mal Nachts erschienen. Auch konnte ich im geschlossenen Raum meines Autos auf einmal seine Pfeife riechen . Seit ungefähr einem Jahr haben wir aber nichts mehr von ihm "gehört", ich denke, dass er jetzt endgültig drüben angekommen ist.Auf jeden Fall hab ich durch diese Begebenheiten angefangen viele Bücher über das Leben nach dem Tod, Nahtoderlebniss usw. gelesen und bin auch zu den Engeln gekommen. Mittlerweile leg ich mir auch Engelskarten. Und hab diesmal zwar keine Angst mehr, bin aber noch immer wieder erstaunt, wie sehr alles passt. Das ist der ewige Zweifler in mir.... Reden kann ich über diese "esoterische Seite" im allgemeinen mit meiner Freundin und über die besonder Sache mit Jenseitskontakten auch mit meiner Mutter und noch ein paar aus meiner Familie. Das ist wirklich schön, wenn man das kann. Denn dieses Belächeln kenn ich natürlich auch. Ich überlege halt immer erst wo ich wem was erzähle. Da ich scheinbar auch eine leichte empathische Veranlagung habe, lieg ich meistens damit richtig. Liebe Grüße und noch mal danke für den threat! desertrose |
AW: Was brachte Euch zur Esoterik ? (svenja, 23.03.2010, 08:06) Guten Morgen, Du Rose der Wüste,
![]() schön, dass Du hier gelandet bist. Ich weiß, wie überraschend es ist, wenn ein lieber Mensch aus dem *Nebenan*, wie ich das nenne, anruft. Plötzlich weiß man, dass das Ende anders ist, als wir alle es lernen und glauben. Es ist der Anfang von etwas Neuem. Ist das nicht wunderbar. ![]() Sei nicht so scheu oder schüchtern anderen davon zu berichten. Du würdest Dich wundern, was Du auf diese Weise alles erfährst und wieviele Menschen schon Grenzerfahrungen hatten. Sie sind froh, auch mal darüber reden zu können. Und die, die sagen, sie können nichts damit anfangen, ist das nicht deren Problem... eben. Lasse es Dir gut gehen. Grüsse, svenja ![]()
AW: Was brachte Euch zur Esoterik ? (desertrose68, 25.03.2010, 22:53) Hallo Svenja,
Danke für die nette Begrüßung! Ja ich hab mich schon gewundert, wer so alles von Kontaktaufnahmen von "Nebenan" -schöner Begriff übrigens- erzählen kann. Aber es ist ja immer noch was anderes, es selber zu erleben. Irgendwie unfassbar und gleichzeitig unfassbar schön. Was ich halt nur an mir selbst nicht verstehen kann, ist dieses ewige Infragestellen und Zweifeln, obwohl ich doch "weiß". Aber vielleicht legt sich das ja irgendwann. Ansonsten gebe ich Dir ganz klar Recht: Es ist wunderbar! ![]() Liebe Grüße von der Wüstenrose ![]() |
AW: Was brachte Euch zur Esoterik ? (Menora, 26.03.2010, 00:54) huhu
da ich das thema schon ein paar tage hier "rumliegen" sehe, äußere ich mich auch mal. zunächst: sehr interessanter thread! vielen dank dafür. so, nun zu meinem weg: anders als einige hier kenne ich das nicht von kindesbeinen an, ganz im gegenteil. ich bin in einer agnostischen bis kirchenfeindlichen umgebung aufgewachsen, in der spiritualität kein großes thema war. ich selbst war bis ich 15 war sehr krass atheistisch (hab alle, die es nicht waren für bescheuert gehalten ) aber trotzdem war ich ein neugieriges kind und habe viele fragen gestellt, vor allem nach unserem ursprung und der unendlichkeit. mit 15 dann passierte mir etwas, was ich wohl meinen lebtag nicht vergessen werde. ich sah aus heiterem himmel ein schlimmes ereignis voraus. ich wusste das datum und das land (und bei einem kleinen land wie belgien ist es relativ einfach hinterher anzunehmen, dass es kein zufall war). und es war ein gefühl des WISSENS. also in etwa genauso real wie die tastatur unter meinen händen. ich glaube ich war ziemlich schockiert und habe das gar nicht fassen können, aber interessanterweise (oder gerade wegen dem schock?) habe ich mir keine vorwürfe gemacht. ich hab es einfach hingenommen und mir gesagt dass ich nichts hätte tun können und dass ich nicht schuld war. das hat mich erstmal dazu gebracht mich mit höheren/philosophischen/weltanschaulichen Dingen zu beschäftigen. lustigerweise führte es mich zunächst zur physik, weil ich einen weg finden wollte, zu beweisen, dass zeit - entgegen der allgemeinen wissenschaftlichen annahme - auch rückwärts fließt und nicht nur vorwärts. zwei jahre lang habe ich mich mehr oder weniger intensiv mit solchen dingen beschäftigt, bis das nächste große, noch bedeutendere ereignis in mein leben trat: ich erkannte, dass es eine göttliche macht gibt und dass alles eins ist. es war wie ein schalter der umgelegt wurde, eine urplötzliche erkenntnis. und ein tiefer frieden und eine freude, die ich bis dahin nicht kannte. es war, als hätte ich mich in die welt verliebt. und es war genauso ein gefühl des wissens, und zwar mehr als nur rational nachvollziehbar sondern wissen als erkenntnis. und das hat mich schließlich auf meinen weg geführt auf dem ich heute bin. ich bin naturmagisch unterwegs, philosophisch interessiert und es gibt viele verschiedene dinge aus der esoterik aber auch aus allen möglichen bereichen der wissenschaft, die mich interessieren, also keine richtige schublade in der ich bin. hmmm, tiefe einblicke in mein seelenleben, ich glaube, so habe ich das auch noch niemandem erzählt.... liebe grüße menora
AW: Was brachte Euch zur Esoterik ? (svenja, 26.03.2010, 20:52) Huhu Menora,
![]() wunderbar, dass Dich das erreicht hat, was sowieso für Dich vorgesehen war. Inzwischen ist Dir ja wohl klar, dass das nix mit pro oder kontra Kirche zu tun hat. Diese hat schließlich seit Jahrhunderten versucht das Volk zu verdummen und mögliche spirituelle Erweckung/Erleuchtung lange unterdrückt. Aber wie inzwischen bekannt, ist der Spiritualität das völlig wurschtegal ![]() . Der Kirche geht und ging es nur darum, die Menschen in Abhängigkeit und Unselbständigkeit zu halten. Stell Dir vor, jeder würde sein Potential voll ausschöpfen können, gute Nacht Kirche. ![]() Wir bekommen hier regelmäßig Lachkrämpfe, wenn sich die Amtskirche anmaßt Wunder zu bestätigen oder abzulehnen, ja sie sogar heilig zu sprechen. Gute Göttin - derweil verbreiten sich Erkenntnisse und Erlebnisse wie Deine und die aller Anderen, flächendeckend. Wenn aber jemand gläubig ist, und es dieser Person etwas gibt, dann ist das auch in Ordnung. ![]() Schreib doch mal genauer, was Du so machst oder erlebst. Oder wie Du es machst, das interessiert hier sicher viele, mich eingeschlossen. Vielleicht hast Du ja schon, Du bist schon länger hier im Forum. Neugierige Grüsse, svenja °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Grüsse Dich, Rose der Wüste ![]() es ist völlig normal, auch wenn Du WEIßT kannst Du Zweifeln und manches Infrage stellen. Dadurch kommen oft neue Erkenntnisse zu einer Sache, von der man schon glaubte, man hätte sie ganz verstanden. Und wenn Du zufrieden bist, dann lass es einfach so stehen. Sollte sich etwas ändern, wirst Du es sicher als Erste erfahren. ![]() Ich hatte vor 2 Tagen die Durchsage bekommen, ich müßte mich mit Sri Aurobindo beschäftigen. Dann würde der Text, der für mich wichtig ist, aufleuchten. Ich wüßte dann, was ich zu tun hätte. Grübel, such, nix find. Wußte genau, dass ich im Moment kein Buch von ihm habe. Habe von Sri A. schon schwere Texte gelesen, aber nur ausgeliehen. Nach heftigem nachdenken und nachfragen habe ichs dann gesagt bekommen, das Buch kommt erst noch. Jetzt streife ich mal durch Buchhandlungen und warte ab. Vielleicht geht es mir wie mit dem Buch *Die Illusion des Universums* - das hat auch aufgeleuchtet und obwohl ich grad kein Geld hatte, hab ich halt doch 20 Taler ausgegeben. Liebe Grüsse, svenja ![]()
Geändert von svenja (26.03.2010 um 21:01 Uhr). Grund: Doppelposting vom System automatisch zusammengefügt! |
AW: Was brachte Euch zur Esoterik ? (Menora, 29.03.2010, 14:18) hallo
ja, also inzwischen mache ich meine spiritualität definitiv nicht abhängig von der kirche ![]() kirche und das göttliche, das sind zwei paar schuh, m.E. aber wie du gesagt hast, jedem das seine, es gibt bestimmt viele leute, die damit was anfangen können und das ist auch gut so! es sollte nur immer jeder die möglichkeit haben sich frei zu entscheiden. und die hatte ich göttin sei dank ![]() naja, was ich so tue... puh, das ist eine schwierige frage. hm, zunächst mal denke ich, dass ich versuche mein leben so gut wie möglich zu leben, so wie jeder andere hier auch ![]() ne, spass beiseite, meine "esoterischen" interessensgebiete liegen bei naturreligiosität, dem zurückfinden zu den wurzeln des menschen. und dahinter zu den wurzeln allen seins. dabei ist mir bewusst, dass ich alles in bilder packe und ich bin mir nicht sicher ob der mensch alles begreifen kann. deswegen halte ich auch keine religion wahrer als die andere. es gibt so viele wege wie menschen. mir wäre natürlich die absolute unverpackte wahrheit lieber, aber solange sich mir diese nicht offenbart, fühle ich mich permanent auf der suche, manchmal gefühlsmäßig ein bisschen näher am großen allumfassenden sein und manchmal ein bisschen weiter weg. aber im endeffekt halte ich alles für die ausformungen einer großen göttlichkeit. deswegen ist mein ziel, die welt zu begreifen. und um die zu begreifen, muss ich erstmal mich selbst verstehen, meine art und weise wie ich die wirklichkeit sehe. so, um wieder auf die esoterik zu kommen, für meine selbstanalyse benutze ich gerne tarotkarten. ich sehe sie nicht als mittel um in die zukunft zu sehen sondern als mittel dafür, das unbewusste aus mir in mein bewusstsein zu holen. ich bemühe mich stets mich weiterzuentwickeln, meinen schwächen ungeschminkt ins auge zu sehen und sie zum besseren zu verändern. und solche dinge offenbaren sich mir - zumindest manchmal - wenn ich mein leben auf naturreligiöse art begreife.dann bin ich sehr gerne in der natur, versuche überall das göttliche zu erblicken und die verbundenheit mit allem zu spüren. (nennt man sowas auf fies "reden mit bäumen"? )hmm.. sonst, was ichs sonst noch tue... das ist eigentlich ein sehr lustiger zufall, mein freund ist eher nicht so auf dieser schiene, eher der rationalist, aber er meinte letzt zu mir, dass ihm aufgefallen ist, dass ich nicht wirklich viel praktiziere und dass mir vllt ein bisschen mehr rituelles/rituale im leben helfen würde. ich glaube ich bin da noch viel zu sehr mit meinem kopf dran ![]() ansonsten glaub ich, dass ich vielleicht diese fähigkeit mit dem sehen von dingen aus der zukunft habe, aber die hat sich seither nicht mehr gezeigt. kann sein dass ich sie verdrängt habe, weil ich ein bisschen schockiert war (war ja nicht gerade toll, das, was ich gesehen hab) puh.. ich hoffe das hat deine/eure geduld jetzt nicht überstrapaziert ... ist länger geworden als gedacht. ![]() ich glaube bei längerem überlegen würden mir auch noch mehr sachen einfallen, aber damit nerv ich euch jetzt vorerst mal nicht ![]() liebe grüße menora
AW: Was brachte Euch zur Esoterik ? (svenja, 29.03.2010, 15:28) Hallöchen Menora,
ja, das geht so hin und her, wie bei uns allen oder vielen. Wir suchen und was wir finden, ist nicht immer das, was wir erwarten. So geht es mir im Moment auch. Ich soll ein Buch von Sri Aurobindo lesen und dann würde ich wissen, was ich wissen und tun muß. Leider habe ich das Buch noch nicht, weiß auch nicht wie der Titel ist... habe angefangen zu suchen. Beim Meditieren kam mir ein riesiger Avocadobaum vor die geschlossenen Augen. Er hatte große, wunderbar bequeme Wurzeln. Sie sahen aus, als könnte ich da gut reinsitzen. Wie es halt so ist, ich mußte mal aufstehen - aber meine Gedanken waren noch beim Baum. In der Stadtmitte suchte ich in verschiedenen Buchhandlungen und fand auch ein Buch, war mir aber nicht sicher und habs erst mal nicht gekauft. Ich kam heim und erzählte davon. Meine Reikimeisterin die auch channelt, meinte, beim channeln für mich wäre ein großer Baum aufgetaucht, an dem ich sitze und über das Buch nachdenke, es hätte einen dunkelroten Umschlag und ich wüßte den Titel dann. Das fand ich witzig und erzählte vom Avocadobaum. Da hätten sich die Informationen ja nun verbunden. Ich werde versuchen herauszubekommen wie der Titel des Buches ist. Du siehst, Menora, es ist ein ständiges Suchen und vielleicht auch Finden. Das hoffe ich jedenfalls. Ich weiß, das Sri A. schwierig zu verstehen ist, habs früher schon mal versucht. Vielleicht geht es diesmal besser in mein Schrumpelhirn rein. Und genau, wie bei Dir, heißt es immer, ich sei zu kopflastig... puh, alles nicht so leicht. Versuchen wir es einfach weiter und berichten davon. Grüsse einer Sucherin, svenja
| Stichworte |
| brachte, esoterik |
| Themen-Optionen | |
|
|